VFKJ Neuss

Der „Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen e.V.” - kurz VFKJ - ist Partner der offenen Ganztagsschule.

Bereits vor 10 Jahren wurde im Neusser Stadtteil Grimlinghausen durch den VFKJ ein außerunterrichtliches Betreuungsangebot umgesetzt. Seit dem Schuljahres 2004 / 2005 beteiligen wir uns mit Angeboten der Offenen Ganztagsschule an den Neusser Schulen und bieten bis heute rund 200 Kindern einen Platz an.

Die Schülerinnen und Schüler sind auch nach dem Unterricht noch gern in ihrer Schule. Bis 16 Uhr können sie in der OGS-Einrichtung spielen, Hausaufgaben erledigen oder bei einer der zahlreichen Musik- und Sport-AG's mitmachen. Sie können, müssen aber nicht jeden Tag bis um 16 Uhr an dem Ganztagsangebot teilnehmen.

Kernbereiche der OGS sind Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Freispiel, musische und sportliche Aktivitäten. Für zusätzliche Förder-, Spiel- und Arbeitsangebote besteht eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (Kultur). Die pädagogische Leitung der OGS obliegt pro Gruppe einer Erzieherinnen.

Beitragstabelle für die OGS der Stadt Neuss ab dem 01.08.2016

Die Schulleitung ist berechtigt, in individuellen Härtefällen Beiträge festzusetzen, die von dieser Tabelle abweichen.

Das Essensgeld wird durch den Träger eingezogen. Der OGS Beitrag wird ab dem 01.08.2017 durch die Stand Neuss festgesetzt und eingezogen, siehe Link.